Verborgene Blicke

„Wie macht der Mann das? Wie kommt er bis auf wenige Schritte und auf Augenhöhe an wild lebende Tiere heran?“ Rätsel dieser Art gibt der Natur- und Wildtierfotograf Franz Bagyi insbesondere Kollegen auf. Vor allem jenen, die wissen, dass Bagyi kein Gatter-Fotograf ist. Geschmack an seiner Arbeit findet er nur in freier Wildbahn. Da, wo wilde Tiere sich wild und ursprünglich verhalten, wo sie mit sämtlichen Sinnen hellwach sind, wo sie auf jede Gefahr gefasst sind und wo sie blitzschnell wittern, wenn sie von Augen umgeben sind, die in ihrer Wildnis nichts zu suchen haben. Wie Franz Bagyi mitten unter Wildtieren zum Erfolg kommt, verrät er in „Verborgene Blicke“. So lautet der Titel seines Buches, das im Verlag Naturblick erschienen ist.

Was Bagyi im Verborgenen sieht, erlebt und tut, beschreibt das Buch mit zahlreichen großformatigen Fotos. Sie zeigen ihren Betrachtern, was diesen Fotograf in den weiten Wäldern seiner ungarischen Heimat zutiefst begeistert. Sie dokumentieren, was er in Italien oder Alaska auf sich nimmt und erlebt. Und nicht nur das: Technische Detailaufnahmen verraten, was dieser Mann im Rucksack mit sich schleppt, welche technischen Hilfen er konstruiert, um seine ehrgeizigen Ziele in der Fotografie zu erreichen.

Der Präsident des International Council for Game and Wildlife Conservation (CIC), Dieter Schramm, schreibt im Nachwort dieses Buches, Bagyi wecke beim zunehmend naturentfremdeten urbanen Menschen unserer Zeit ein tiefes Bedürfnis, sich mit den wirklichen Zusammenhängen in der Natur zu beschäftigen. „Und was daraus resultiert,“ so Schramm, „ist weitaus Gewinn bringender als so manche kopflos-panische Erste-Hilfe-Maßnahme an einer verunglückten Natur.“´

Bagyis Fotos und die Texte des Journalisten Andreas Kläne arbeiten in „Verborgene Blicke“ quasi Hand in Hand. Der Leser spürt, was den Autor an seinem Beruf vor allem packt. Es ist die Möglichkeit, Lesern Begegnungen zu verschaffen, sie dorthin zu führen, wo sie von sich aus kaum sein können, sie in fremde Atmosphären dringen zu lassen, die er für sie recherchiert hat.

Andreas Klänes Sätze sind kurz, inhaltsreich, expressiv. Der Fotograf Franz Bagyi pirscht sich an wild lebende Tiere heran. Andreas Kläne pirscht sich an Bagyi heran. Er verführt seine Leser, in der Wildnis zu hören, zu riechen und zu schmecken, wie Bagyi es tut. Seine Kapitel gleichen einer Fotogalerie: Die Wörter sind wie Bilder; Tiere, Gräser und Bäume wirken fühlbar.

Im zweiten Nachwort dieses Buches schreibt der Generalsekretär des Washingtoner Artenschutzabkommens (CITES), Willem Wijnstekers: „Kläne lässt uns die Erregung des Fotografen fast spüren, wenn der still hinter einem Busch sitzt, einem Tier nahe, bereit abzudrücken. Wir spüren die Anstrengung, die Bagyi für seine Fotojagd aufbringt. Der Text verführt, mit Bagyi zu empfinden, wie er durch die kalte und unwirtliche Bergwelt streift und sich im sommerlichen Ansitz vor Mücken kaum retten kann.“

 

Verborgene Blicke

Franz Bagyi, Andreas Kläne
Ungewöhnliche Wege der Naturfotografie

ISBN 3-9809695-0-9

gebundene Ausgabe • Hardcover mit Schutzumschlag
Format 22 x 28cm • 168 Seiten • 187 Farbfotos

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Undercover Glances

A With a great deal of empathy and detailed knowledge of the natural environment he is able to slip into the role of an animal. To do this, he usually makes himself invisible. His hideouts are ingenious down to the very last detail. The objects that he pulls from his rucksack have an air of mystery about them. Yet it is only through these methods that Franz Bagyi is able to move among free-living wild animals and to take photographs from close quarters.

The photos that he takes have a reality that cannot be sensed in a park or zoo. Just like the animals that are always on the lookout, so, too, is the photographer. He tries to think like they think. And the Author, Andreas Kläne, manages to convey many of Franz’s experiences while out in the wild of Alaska, Hungary and Italy. He takes his readers with him and puts them in Franz Bagyi's shoes. The result is a book that achieves something that is becoming more and more difficult to achieve for individuals in an increasingly urbanized world. That is to experience the reality, harshness and splendour of nature and to step back and be amazed.

The Global Sustainability Trust’s aim is to convey this sense of awe. Not, it has to be said, because it wants to encourage amateur photographers to rush out into the wild with their cameras and disturb it. Its objective is to encourage city dwellers in particular to think about the way in which nature works in our biodiversity. The Trust works on a worldwide scale against the exploitation of natural resources and for a better understanding about the importance of achieving sustainable use.

Words and pictures support this cause in their own way. They serve in creating awareness for the natural environment. And it is through this awareness that sustainability becomes recognized as a task. And not just as any task, but as one of the most urgent and natural of all human tasks.

Franz watches the heron through his viewfinder, takes a picture, watches again, takes another picture, while attempting to maintain a view of the surroundings. But nothing happens. No new animals enter his field of view. The heron stands in the lake as motionless as statue. For seemingly endless minutes. Poised. Like someone who intimates that something awful could happen if he moves. Bagyi's senses are honed to the full.

He looks through the viewfinder, and hopes for some movement. But the heron just stands there. Motionless amongst the cacophony of birds that fill the skies with their song, unseen from amongst the branches. Then suddenly, a great rushing from above, the sound of a bird approaching quickly in low flight. Despite his alertness, Franz Bagyi fails to see it coming.

And while he is twisting his neck up towards the sky, the bird lands on the water. Suddenly, as if ignoring the fishing statue, a black stork stands in the preserve of the grey, slim eminence and calls from a respectful distance.

 

Undercover Glances

Franz Bagyi, Andreas Kläne
Nature Photography – A Remarkable Journey

ISBN 3-9809695-1-7

gebundene englische Ausgabe
Hardcover im Schuber
Format 22 x 28cm • 168 Seiten • 187 Farbfotos

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Die Autoren

Der Fotograf FRANZ BAGYI, Jahrgang 1945, lebt zwar in Deutschland und in seiner ungarischen Heimat, aber er stellt fest: "Es gibt kein Land auf der Welt, das ich am liebsten mag. Die Welt ist doch wie eine große Speisekarte."

Ohne eine ungeheure Portion Geduld hätte Bagyi die Fotos dieses Buches nie machen können. Diese Geduld aufzubringen, fällt ihm nicht schwer. Denn nicht erst der Moment, in dem er auf den Auslöser drückt, erzeugt in ihm einen Adrenalinstoß. Es ist das Erleben vor diesem Moment. Darum vergleicht er Naturfotografie mit Erotik. "Es bringt nichts, wenn in der Liebe die größten Wünsche sofort in Erfüllung gehen. Die Verführung und das Herantasten bezeichnet er als das eigentliche Erlebnis. Und im Herantasten an wild lebende Tiere ist Bagyi Meister.

 

Der Autor ANDREAS KLÄNE, Jahrgang 1956, lebt als freier Journalist in Norddeutschland. Was ihn an seinem Beruf vor allem packt, ist die Möglichkeit, Lesern Begegnungen zu verschaffen, sie dorthin zu führen, wo sie von sich aus kaum sein können, sie in fremde Atmosphären dringen zu lassen, die er für sie recherchiert hat. Seine Sätze sind kurz, inhaltsreich, expressiv. Der Fotograf Franz Bagyi pirscht sich an wild lebende Tiere heran. Andreas Kläne pirscht sich an Bagyi heran. Er verführt seine Leser, in der Wildnis zu hören, zu riechen und zu schmecken, wie Bagyi es tut. Seine Kapitel gleichen einer Fotogalerie: Die Wörter sind wie Bilder; Tiere, Gräser und Bäume wirken fühlbar.

 

 

 

 

 

 

 

Authors

FRANZ BAGYI
Born in 1945, Franz Bagyi is a photographer of nature who lives in Germany and his native country of Hungary. Yet despite this, he says “I don’t think I have a favourite country. The world is like an enormous menu with lots of delicious meals.” The photos in this book would never have found their way onto film without a great deal of patience on his part. As far as he is concerned, being patient is not difficult. Because it’s not just finally being in a position to hit the shutter release that gets his adrenaline pumping, it’s all the things that lead up to this moment. And it is because of this that he likes to draw a parallel between nature photography and eroticism. “Immediate fulfilment in romance is not what it's all about. Seduction and carefully working your way towards the goal is what it's really all about.” And Franz is a master when it comes to working his way towards wild animals.

 

ANDREAS KLÄNE
Born in 1956 and working as a freelance journalist in North Germany, the author of this book is Andreas Kläne. As far as he is concerned, the most fascinating thing about his work is the opportunity it gives him to let his readers encounter real-life events, to lead them into places that they have never been and to let them sense strange environments that he has researched for them. He likes to keep his sentences short, rich in substance and expressive. Franz Bagyi stalks and gets close to wild animals. Andreas Kläne gets close to Franz Bagyi. Just like Franz, his intention is to entice his readers into the wild and to almost let them smell and taste its character. The chapters that he has created can be compared with a photo gallery. His words are like pictures; animals, grass and trees are made almost tangible.